Verein/Info
pain(t) collective e.V. bildet einen vielseitigen Zusammenschluss von Künstler:innen und Initiator:innen im deutschsprachigen Bereich. Als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Gesundheit und Gesellschaft fungiert der Verein seit 2022 als Impulsgeber und Vermittler für Themen, die in der Öffentlichkeit oft tabuisiert oder unterrepräsentiert sind. Die Kernidee des Vereins manifestiert sich unter anderem in einer langjährigen Wanderausstellung, in der die Mitglieder nicht nur sich selbst, sondern auch die Besucher:innen dazu ermutigen, sich mit ihrem eigenen Schmerz auseinanderzusetzen. Durch die Förderung von Verständnis, Empathie und Diskurs trägt das pain(t) collective dazu bei, eine Brücke zwischen individuellen Erfahrungen und kollektivem Bewusstsein zu schlagen, während es gleichzeitig mit einem starken Engagement für soziales Wohlbefinden und künstlerische Ausdrucksformen eine einzigartige Verbindung von Ästhetik und Menschlichkeit repräsentiert.
Kollaborationspartner: Tages- und Behandlungszentrum prenzlkomm, Kreativgesellschaft Hamburg, Stadt Kiel, Bar am Ufer Berlin, Tonali gGmbH Hamburg, Raum der Zeit
Förderungen: Liebelt-Stiftung, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, AStA der Hochschule für Künste Bremen, Muthesius Kunsthochschule Kiel
Spenden: Schmerzklinik Kiel, Endo APP
Geschichte
Alles begann 2017, als Leonie Langer ein Thema für ihre Bachelorarbeit im Bereich Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg suchte. Sie entschied sich den Alltag einer Schmerzpatientin mit Hilfe eines Schmerzkalenders zu visualisieren und dem Thema dadurch mehr Raum und Aufmerksamkeit zu geben. Während ihres Masterstudiums Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule entstand ein Konzept für die erste Schmerz-Ausstellung. Überwiegender Impulsgeber für die Ausstellungsobjekte war die Auseinandersetzung mit dem Schmerz einer Clusterkopfschmerzpatientin. Die darauf basierenden Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit dieser Patientin und aus dem eigenen subjektiven Erfahrungshintergrund erstellt. Clusterkopfschmerz gehört zu einer der schlimmsten Schmerzerkrankungen weltweit. Da die Erkrankung selten ist und meist mit männlichen Patienten in Verbindung gebracht werden, vergehen vom ersten Auftreten bis zur Diagnose oft 8 Jahre. Die Patient:innen sind in der Zeit mit diesen unaushaltbaren Schmerzen auf sich allein gestellt. Dank der Hochschule und der Unterstützung der Schmerzklinik Kiel konnte die Ausstellung 2019 erstmals in Kiel realisiert werden. Aufgrund der vielen positiven Resonanz wanderte die Ausstellung im darauffolgenden Jahr, trotz Corona Einschränkungen, nach Hamburg, 2021 nach Greifswald und 2023 nach Hildesheim.
Da das Projekt mehr und mehr wuchs, gründete sich 2022 der pain(t) collective e.V. Seit vier Jahren realisiert der Verein neben Ausstellungen, Projekte wie die erste Ausgabe der pain(t) collection und gibt Workshops.
Mitglieder









Schmerzandise
Hast du Interesse an unserem Schmerzandise? Dann schreib und gerne per E-Mail an. Alle Preise sind auf Spendenbasis.

Druck: Siebdruck
30x30cm
Spendenempfehlung: 5-10 Euro

Druck: Risographie
DIN A5

Druck: Siebdruck
Größe: unisex M/L/XL
Spendenempfehlung: 20€

Druck: Siebdruck
Größe: S/M/L
Spendenempfehlung: 20€

Druck: Siebdruck
Größe: S/M/L
Spendenempfehlung: 25€


Druck: Risographie
DIN A4/A5

