Schmerz Ausstellung #1 in Kiel (2019)
Zwei Wochen gab die Ausstellung in der Kieler Innenstadt dem Schmerz einen Raum. Sie blickte hinter die Schutzmauern und kehrte das Innere der Schmerzpatient:innen nach außen. Schonungslos wurde dabei der Schmerz angeschaut. Es wurde in schmerzverwobene Gefühlswelten eingetauscht, die in Ambivalenz zwischen Auslöser und Erlöser schwebt.
Dabei gilt es vor allem den Schmerz nicht separat zu betrachten, sondern ihn durch moderne Installationen aus dem medizinischen Kontext zu heben und ihm einen Raum mitten in der Öffentlichkeit zu geben. Interessierte aber auch besonders Schmerzpatient:innen der Schmerzklinik Kiel waren eingeladen die Ausstellung zu besuchen.
Künstler:innen: Mia Fyu, Leonie Langer, Lucie Langer, Sarah Przibylla, Jan Sameh Regelin, Nico Seel, Nele Ünal
Musikalischer Beitrag: Jan Sameh Regelin (Querflöte) und Nico Seel
Fotos: Mika Grunwald
Förderung: Stadt Kiel, Schmerzklinik Kiel, Muthesius Kunsthochschule Kiel
Wo: Pop-Up Pavillon, Am Alten Markt, Kiel
Wann: 02. – 11.08.2019






